Teil 1


Das Anforderungsprofil an einen WEG-Verwalter könnte wie folgt lauten:

  1. mind. das 1. Staatsexamen in Jura erreicht
  2. 3-4 Semester Bauingenieurwesen absolviert
  3. nebenbei Buchführungskenntnisse erworben
  4. 3-4 handwerkliche Gesellenbriefe erarbeitet und
  5. groß geworden in einer Diplomatenfamilie

Dies alles können wir leider nicht bieten; sondern nur unsere langjährige Erfahrung, die optimale Ausbildung unserer Mitarbeiter und der Spaß am Beruf, gewährleisten eine zuverlässige Betreuung Ihres Grundbesitzes.

Die Summe aller Fehler heißt „Erfahrung“. Dies gilt nicht nur für die Beurteilung von techn. Problemen, sondern insbesondere für den Umgang mit Menschen. Jede wichtige Entscheidung sollte von einer überwiegenden Mehrheit der Eigentümer getragen werden. Daher zählt die Förderung gemeinschaftlichen Denkens aus unserer Sichtweise zu einer der wesentlichsten Aufgaben eines WEG-Verwalters. Ausgeschrieben bedeutet das Kürzel WEG schließlich

Wohnungseigentümergemeinschaft

Teil 2. Zum Schmunzeln. Der Perfekte Verwalter


Die Versammlung des perfekten Verwalters dauert genau 30 Minuten. Er lässt dabei jeden Miteigentümer zu Wort kommen und erzielt völlige Einigkeit unter allen Anwesenden. Schon am Morgen nach der Versammlung überreicht er jedem Eigentümer persönlich das Protokoll und erläutert nochmals den Sinn der gefassten Beschlüsse.

Er arbeitet von 7:00 Uhr morgens bis Mitternacht und ersetzt teilweise den Hausmeister vor Ort. Dies alles wird selbst-verständlich für eine Gebühr von 10,00 € incl. Mwst. erledigt. Er ist 30 Jahre alt und hat schon 15 Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung von Wohnungseigentum, der gesamten Bauwerks-Sanierung bis hin zur Bauphysik und kann ein 3-jähriges Abendstudium in Psychologie nachweisen.

Der perfekte Verwalter macht es selbstverständlich allen recht. Er verbringt die meiste Zeit bei der Überwachung der Handwerker und der Hausordnung. Er macht täglich 5 Objektbesuche und ist immer im Büro erreichbar, wenn man ihn sucht. Manchmal lächelt er mit ernstem Gesicht, denn er hat Sinn für Humor, der ihn fest an die klaren Aussagen des WEG bindet.

Der perfekte Verwalter hat immer Zeit für den einzelnen Eigentümer und eigens dafür Büroöffnungszeiten an Wochenenden eingerichtet. Er kümmert sich persönlich um die vollständige Abwicklung der Versicherungsschäden in den Wohnungen und erläutert auf Wunsch, welche Nebenkosten die Vermieter gem. Mietvertrag mit ihren Mietern abrechnen können. Dies gehört selbstverständlich zu den kostenlosen Serviceleistungen.

Er versäumt kein Fortbildungsseminar und keinen Gerichtstermin, denn er ist immer bemüht, allen das Gesetz, die Gemeinschaftsordnung und die Hausordnung nahe zu bringen. Der perfekte Verwalter hat nur einen Nachteil:

Er ist immer nur für die Nachbar-Gemeinschaft tätig.